Studium
Firmengründung

Nach Abschluss meines Hochschulstudiums
an der Universität Hannover gründete ich 1983 ein Architekturbüro in der ostwestfälischen Kreisstadt Höxter.
Seitdem erbringe ich alle Leistungsphasen der HOAI für öffentliche und private Auftraggeber

Förderprogramm
“Historischer Stadtkern”

In den vergangenen Jahren war ich u.a. im Programm “Historischer Stadtkern” für die Städte Höxter und Brakel bei der Erfassung von Denkmälern einschließlich Vorbereitung und Durchführung der Benehmensregelung mit dem Amt für Denkmalpflege tätig.

Zeitgleich führte ich für die Städte die Beratung der Eigentümer und Handwerker bei geplanten und durchzuführenden Bauvorhaben an denkmalgeschützten Häusern durch.

Gutachten

Für verschiedene Städte, Gemeinden, Gerichte und Denkmalbehörden erstelle ich Schadens-, Sanierungs- und Denkmal-
wertgutachten sowie Machbarkeitsstudien mit setzungsgerechten Aufmaßen, Schadens- und Maßnahmenkartierungen, Finanzierungs- und Kostenmodellen für erhaltenswerte bzw. unter Denkmalschutz stehende Gebäude.

Historische Baustoffe und
Handwerkstechniken

Seit Bestehen meines Büros ist es mir gelungen, viele Bauherren und Handwerker mit historischen Baustoffen und alten Hand-
werkstechniken vertraut zu machen, um eine möglichst schonende Sanierung an bestehender Bausubstanz durchzuführen.

Software und Hardware

Zur effektiven Arbeitsweise gehört ein gut funktionierendes PC-Netzwerk mit gängiger Software zur Textverarbeitung, Ausschreibung, Kostenkontrolle, CAD Zeichenprogramme und Visualisierung.

SPEZIALITÄT

Als Besonderheit ist die von mir seit kurzem eingesetzte CAD-Aufmaßtechnik zu erwähnen. Sie besteht aus einem Lasermessgerät, welches mit einem Laptop vor Ort eingesetzt wird, analog zur Arbeitsmethode und Qualität eines verformungsgetreuen Handaufmaßes, jedoch mit noch größerer Genauigkeit.

Beschäftigte

Bei meinen Aufträgen werde ich von langjährigen Mitarbeitern unterstützt.
Zusätzlich bilde ich Bauzeichnerinnen und Bauzeichner aus und gebe Praktikantinnen und Praktikanten Gelegenheit, mein Büro kennen zu lernen.